Rekordpreis für .shop

Die offizielle Auktion der ICANN erzielte 41,5 Millionen US-Dollar

Die ICANN versteigerte am 27. Januar die TLD Endung .shop zu einem Rekordpreis von 41,5 Mio. Dollar. Das höchste Gebot gab dabei die japanische Registry GMO ab und überbot damit mehrere Bewerber, unter anderem Amazon und Google.

Das eher kleine Domainunternehmen bot bis vor kurzem nur auf regionale Domainendungen, bewirbt sich derzeit aber noch auf die Endungen .mail und .inc und betreibt bereits die GEO-Endung .tokyo. Aktuell ist noch nicht bekannt, wann und zu welchem Preis die einzelnen Adressen verkauft werden. Laut United Domains gibt es jedoch schon weit über 140.000 Interessenten, die sich eine .shop Domain unverbindlich vorbestellt haben.

Bisher kamen insgesamt 117 Millionen Dollar über gTLD Auktionen zusammen. Das bisher höchste Gebot einer ICANN-Auktion lag bei 25 Mio. Dollar, die Google für die Endung .app bezahlte. Die ähnliche lautende Domainendung .shopping wird, trotz Verwechslungsgefahr, separat verkauft.

Zurzeit wird vor allem auf dem Branchen-Blog domainnamewire lebhaft über die TLD .shop und dessen Kaufpreis diskutiert.