Wir feiern 35 Jahre .de Domains!

Was vor fast 35 Jahren ganz klein begann, ist heute zu einer der weltweit größten Länderkennungen geworden.

Am 5. November 1986 erblickt die .de Domain das Licht der Welt und der Startschuss für das Internet in Deutschland ist gefallen. Kaum eine Länderendung ist im eigenen Land so populär wie .de: Im Juli dieses Jahres knackte das Länderkürzel die 17 Millionen Marke. Im weltweiten Ranking der ccTLDs belegt .de nach .tk (Tokelau) und .cn (China) Platz 3, im europäischen Ranking sogar Platz 1.

Die Beliebtheit von .de spiegelt sich auch auf dem Sekundärmarkt wider. Auch hier sind .de Domains die meistverkauften Domains unter allen ccTLDs. Der Global Domain Market Report 2021 bescheinigt der Endung eine hervorragende Wertentwicklung. So konnte .de vor allem im ersten Pandemiejahr im Durchschnittswert zulegen:

Bei den Top 10 der am teuersten verkauften .de Domains in 2020 waren beschreibende Begriffe und besonders kurze Domains beliebt:

Auch wenn bereits 17 Millionen .de Domains registriert sind und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass noch gute .de Domains frei verfügbar sind, wirst du bei Sedo noch fündig. Schau dich gleich mal auf dem Marktplatz um, wir haben die besten .de Domains für dich zusammengestellt.