Warum die perfekte Domain ein Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg ist

Ein essentielles Ziel eines jeden Unternehmers ist eine erfolgreiche Marke. Sie repräsentiert, was Sie machen, wofür Sie stehen und wer Sie sind. Sprich: Das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Einen wesentlichen Beitrag hierzu bildet Ihre Domain – und wir sagen Ihnen, was sie so unverzichtbar für Ihren Erfolg macht.

Mit einer Domain schaffen Sie ein Stück Glaubwürdigkeit.
Eine eigene, optimal auf Sie zugeschnittene Domain zu besitzen, lässt Ihr Business professionell wirken. Wenn Sie nicht das Geld für den Erwerb einer passenden Domain ausgeben wollen, wieso sollten Kunden denken, dass Sie hochwertige Produkte oder Services anbieten?

Eine passende Domain baut Ihre Marke auf.
Mehr als alles andere erhöht Ihre Domain die Wahrnehmung Ihrer Marke. Wenn der Name Ihrer Domain zu Ihrem Firmennamen passt, stärkt dies Ihre Marke und macht es den Kunden einfacher, sich an Sie zu erinnern und wiederzukommen.

Kriterien für Ihre Wunsch-Domain

Damit Ihr Projekt auch ein Erfolg werden kann, braucht das Kind einen Namen. Dabei sollte der Domain-Name einige Kriterien erfüllen. Um für Ihr eigenes Projekt die ideale Domain zu finden, sollten Sie folgende Tipps für Ihr Business beachten:

• Halten Sie die Domain so kurz wie möglich!

Kurz, leicht zu merken und unverwechselbar

Sie kennen das von Ihrer eigenen Internetsuche: Die Namen von Webseiten können Sie sich dann am besten merken, wenn sie kurz sind. Webseiten werden sehr häufig durch Mund-zu-Mund-Propaganda weitergegeben. Dafür müssen leicht verständlich sein und im Gedächtnis hängen bleiben. Außerdem: Je komplizierter ein Domain-Name ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, beim Eintippen Fehler zu machen – insbesondere beim Browsen mit Mobiltelefonen sind lange Domains hinderlich.

• Ihre Domain sollte einfach zu merken sein!

Vermutlich wollen Sie, dass die Leute Ihre Website mehr als einmal besuchen. Aus diesem Grund sollten Sie einen unverwechselbaren Namen wählen, den man sich leicht merken kann.

• Achten Sie darauf, dass die Domain gut aussprechbar und zu buchstabieren ist (z.B. am Telefon, Radiowerbung)!

Vermeiden Sie Worte, die schwierig auszusprechen sind oder unterschiedlich geschrieben werden können. Des Weiteren sollten Sie darauf achten, dass Sie den Namen jemandem nennen können und dieser dann direkt spielend leicht in einen Browser eingegeben werden kann.

• Sie wollen international agieren? Vermeiden Sie Bindestriche, Umlaute und Nummern!

Das Internet ist der globalste aller Orte, entsprechend sind Domain-Namen mit Sonderzeichen, wie unsere Umlaute, international schlecht verständlich. Deshalb gab es lange auch keine Umlaute in den Webadressen – das hat sich geändert. Die Probleme mit dem Verstehen indes nicht: Wenn Sie Ihre Domain aussprechen, können Umlaute oder gar Zahlen falsch verstanden werden.

Umlaute in E-Mail-Adressen funktionieren meist nicht ohne Probleme - Auch das spricht gegen solche Sonderzeichen in Ihrer Domain. Später wollen Sie sicherlich E-Mail-Adressen wie [email protected] verwenden, jedoch ist dies mit Umlauten nicht immer möglich. Daher empfehlen wir, zuerst eine Domain ohne Umlaute zu wählen. Danach können Sie Tippfehlervarianten und auch Umlaut-Varianten sichern, um Ihr Portfolio zu vervollständigen.

• Stellen Sie sicher, dass die Domain markenrechtlich unbedenklich ist!

Wenn Sie eine Domain wählen, die hinsichtlich des Markenrechts Konflikte auslösen kann, riskieren Sie, sie zu verlieren – eventuell nachdem Sie bereits einiges an Arbeit investiert haben. Daher ist es in jedem Fall ratsam, sich vorher über eventuell existierende Markenrechte beim Deutschen Patent- und Markenamt zu informieren.

Wie im übrigen Leben sollten Sie sich auch im digitalen nicht mit anderen anlegen. Zu vermeiden sind fremde Marken und Unternehmensnamen für Ihre Domain, dies gilt auch für Namen von Prominenten.

• Der private Vor- und Nachname genießt namensrechtlichen Schutz.
    • Ebenso dürfen Sie keine Marken und Namen von Unternehmen und Personen nutzen.
    • Auch Werktitel, also Titel von Büchern, Zeitschriften, Filmen, TV-Sendungen und Software sind tabu.
    • Städtenamen, Kfz-Kennzeichen und Bezeichnungen von staatlichen Einrichtungen ebenfalls.

Auch mit so genannten Tippfehler-Domains (etwa mikrosoft.de statt microsoft.de) riskieren Sie Konflikte: Die Rechtsprechung spricht den betroffenen Unternehmen entsprechende Unterlassungsansprüche zu - Sie riskieren hohe Schadensersatzforderungen.

• Verwenden Sie ein Stichwort, das zu Ihrem Business passt!

Sollte Ihr Unternehmen bereits über eine Firmierung verfügen, sollten Sie diesen wählen. Sie sollten ihn vor allem verwenden, wenn Sie selbst die Marke sind, wenn Sie als Berater oder Coach arbeiten. Wenn Sie einen Kunstbegriff für Ihre Unternehmung suchen, dann achten Sie darauf, dass man sich als unwissender Internetuser auch darunter etwas vorstellen kann. Ein Beispiel: Die Domain www.eierlegendewollmilchsau.de mag auf Ihre Unternehmensidee zutreffen, doch jeder User wird sich etwas anderes darunter vorstellen.

Eine Domain ist der einzigartige Name für Ihre Website

Tipps zum Namens-Brainstorming

Gehen Sie praktisch vor: Überlegen Sie sich Namen, fragen Sie Ihre Freunde, Familienangehörige, oder Partner nach Ideen oder engagieren sich gar eine Textagentur. Dann prüfen Sie, ob die Adresse noch verfügbar ist: Dazu tippen Sie einfach den Begriff oben in die Adresszeile Ihres Browsers: Entweder erscheint sofort eine Internetseite oder Sie bekommen die Meldung, dass die Seite sich noch “im Aufbau” befindet. Dann wurde die Domain zwar bereits gesichert, es wurde jedoch noch nichts damit realisiert. Vielleicht lohnt es sich, die Domain zu erwerben. Kontakt zum Besitzer einer jedweden Domain bekommen Sie über unseren Marktplatz oder unsere Broker auf www.sedo.de.

Ihr Name, Ihre Marke, Ihr Keyword

Es ist sicher das Ziel jedes Unternehmers: Aus einem Betrieb wird eine erfolgreiche Marke. Doch auch Selbstständige, die sich keinen kunstvollen Namen überlegt haben, wünschen sich die starke Wirkung einer Marke. Es ist dann Ihr persönlicher Name, der zum Markennamen wird. Wie Sie jetzt aus Ihrem Firmennamen eine Marke machen, dies ist ein anderes Thema. Fest steht jedoch, dass Sie das Dreigestirn Name/Marke/Keyword berücksichtigen sollten. Denn heißt Ihre Firma “Kleidung von Karla”, dann ist auch Ihre Marke am besten etwas Ähnliches oder genau das Gleiche.

Aber Vorsicht: Das Keyword “Kleidung” wird Ihnen im Internet nicht unbedingt weiterhelfen – dafür ist die Konkurrenz zu groß. Mit “Karlaskleidung” haben Sie womöglich eher eine Chance.

Wecken Sie Erwartungen – und erfüllen Sie diese auch!

Wenn Sie auf einem Flyer die Internetseite www.besser-einkaufen.de lesen, was erwarten Sie da? Wahrscheinlich keine Discounterwerbung, dann müsste es eher www.billiger-einkaufen.de heißen. Tatsächlich ist ein einprägsamer Name dann vorteilhaft, wenn er beim Leser eine Idee bzw. eine Erwartung weckt.

Die Kunst eines guten Namens besteht darin, diese Erwartungen auf Ihr Angebot hin abzustimmen. Dies erfordert Kreativität, denn zum einen stehen Ihnen die idealen Bezeichnungen und Namen als Domain gegebenenfalls nicht mehr zur Verfügung (wenn jemand diese vor Ihnen reserviert hat), zum anderen ist es manchmal schwierig, den Inhalt Ihrer Internetseite und Ihres Unternehmens in zwei bis maximal drei Worten (am besten wäre eines!) zusammenzufassen.

Keyword-Domains haben immer noch Vorteile

Domains, welche ein Keyword enthalten, haben einen entscheidenden Vorteil: In den Suchergebnissen erscheint die Domain hervorgehoben und wird sogar farblich markiert. Das lenkt den Nutzer auf Ihr Angebot und Ihre Webseite wird eher geklickt.

.de, .com, .net - Welche Endung ist die richtige?

Lange war die Auswahl an Endungen Ihrer Wunschdomain, die so genannten Top Level Domains, begrenzt. Das hatte einen Vorteil: So viele Möglichkeiten hatte man nicht, um Ihre Seite zu finden. Der Nachteil: Die Adressen waren begrenzt. Es wurden jedoch jede Menge neue Endungen zugelassen, zum Beispiel .club.

Doch damit treten neue Probleme auf: Ihre Kunden müssen sich nun auch merken, welche Endung Sie verwendet haben. Das heißt, Sie müssen genau überlegen, ob eine der neuen Endungen wirklich auf den Inhalt Ihrer Internetseite passt.

Es könnten natürlich nun alle oder lediglich eine Endung registriert werden. Sinnvoll sind nach wie vor Endungen wie .de für Deutschland (für Österreich .at, für die Schweiz .ch), .com, .net, .org, .info, .eu – nach wie vor gelten diese Domain-Endungen als deutlich vertrauenswürdiger im Vergleich zu Endungen wie zum Beispiel .tk.

Erfolgsgeschichten & Beispiele

Warum es so wichtig ist, den richtigen Namen zu finden, zeigt sich unter anderem an dem Beispiel von Surgicalinstruments.com:

In den letzten 23 Jahren hat sich das US Unternehmen Millennium Surgical mit dem Verkauf von Operationsbestecken einen Namen gemacht. Vor 12 Jahren sicherte sich das Unternehmen den Domainnamen MillenniumSurgical.com, um auch online erreichbar zu sein und Kunden schnell auf besondere Angebote aufmerksam machen zu können.

Doch schon früh erkannte es, dass der Name MillenniumSurgical.com einige Barrieren mit sich bringt, die sich negativ auf die Bereiche Marketing und Sales auswirkten.

Der Begriff Millennium war nicht einfach zu buchstabieren, so dass sich viele Kunden bei der
direkten Eingabe der Domain MillenniumSurgical.com häufig vertippten und uns nicht gefunden haben. Viele Leads gingen verloren.

Wer heute die Website www.millenniumsurgical.com besucht, wird automatisch auf  Surgicalinstrumens.com weitergeleitet, da diese jetzt die Hauptpräsenz des Unternehmens ist.

Beide Marken werden gemeinschaftlich beworben. Das Unternehmen besitzt ein Portfolio aus 15 Domains, darunter Domains zur Besuchergenerierung, Vertipper-Varianten
wie SurgicalInstruments.net, und weitere beschreibende Domains wie SurgicalNet.com.

Ein weiteres Beispiel bietet die kik24.de GmbH

Zunächst hatte das Unternehmen die Domain kik-textilien.de verwendet. Problematisch war hier sowohl die Länge als auch die schlechte Merkbarkeit. Also entschloss sich die kik24.de GmbH, einen kurzen und schnell einprägsamen Namen für Ihre Marke zu finden – kik.de. Dabei half ihnen die Sedo GmbH und nahm Verhandlungen in die Hand. Kunden, die das Unternehmen bislang unter kik.de hatten, landen nun bei der korrekten Adresse und der Traffic wird maximal ausgeschöpft.

Und das ist noch nicht alles – durch die Kürze des Namens sparen sie auch bei Werbung, denn je kürzer der Spot, desto geringer die Kosten.

Welche Erkenntnisse können Sie nun hieraus gewinnen?

Diese: Es gibt Mittel und Wege, eine Marke mit einer Domain auf – und auszubauen und sogar zu optimieren!

Etliche Unternehmen haben in eine bessere Domain investiert – mit Erfolg.
Besuchen Sie www.sedo.com und holen sie sich auch die beste Domain für Ihr Business!