Tipps für einen erfolgreichen Verhandlungsverlauf

Viele Domain-Inhaber legen für Ihre zum Verkauf stehenden Domains keine Preisvorstellungen fest, sondern erwarten von Interessenten, dass diese die Verhandlung mit einem ernsthaften Gebot beginnen. Leider werden jedoch viele Verhandlungen abgebrochen, bevor diese überhaupt erst richtig begonnen haben, dabei aber durchaus hätten erfolgreich verlaufen können.

Ein großer Teil der Domain-Inhaber legt keinen Mindestpreis fest und erhält somit Gebote, die zunächst nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Grundsätzlich bittet Sedo alle Domain-Inhaber, jedes abgegebene Gebot ernst zu nehmen. Wenn man seine Domains auf VHB und ohne Mindestpreis zum Verkauf eingestellt hat, kommt es häufig vor, dass auch seriöse Bieter zunächst nur ein Gebot von 60 - 150 Euro abgeben.

Im ersten Schritt wollen Interessenten lediglich eine konkrete Preisvorstellung des Verkäufers erfahren, ohne selbst mit einem hohen Gebot den Preis für die Domain in die Höhe zu treiben. Weiterhin muss man auch damit rechnen, dass nicht jeder Interessent über die aktuellen Domainmarkt-Preise informiert ist und daher den Wert einer Domain nicht immer korrekt einschätzen kann.

Empfängt also ein Verkäufer ein aus seiner Sicht viel zu niedriges Gebot, empfehlen wir ein realistisches Gegengebot abzugeben und nicht vor lauter Empörung einen siebenstelligen Betrag zu bieten.

Käufer wie Verkäufer fühlen sich bei unrealistischen Geboten derart geärgert, dass weitere Verhandlungen fast aussichtslos sind.

Viel eher ist beiden Seiten geholfen, wenn man die Verhandlungen sachlich, realistisch, informativ und auch mit einer Prise Humor führt.

Sollte ein Verkäufer zu viele unrealistische Angebote bekommen, sollte er für die Zukunft einen Mindestpreis festlegen. Dadurch werden Gebote, die unter der angegebenen Mindestgebotshöhe abgegeben werden, direkt von unserem System abgelehnt.

Man sollte dabei beachten, dass die Angabe eines Mindestpreises keine Auswirkungen auf bereits aktive Gebotsverläufe hat.

Gemäß unserer Erfahrung zeugt die Angabe einer realistischen Preisvorstellung bei Einstellung der Domain zum Verkauf von höheren Verkaufschancen.

Wer sich über Domain-Verkaufspreise ein Bild machen möchte, findet unter www.domain-spiegel.de und www.dnjournal.com/domainsales.htm zahlreiche Auflistungen.

Sedo bietet für Käufer und Verkäufer Domain-Wertgutachten an, die einen realistischen Schätzwert für Domains liefern. Weitere Informationen erhalten Sie

hier.