Kaffee.de für 200.000 Euro ist teuerste Internetadresse

Kaffee-Startup OPAG kauft Category Killer Webadresse über Handelsplattform Sedo

Köln, 5. September 2017 – Mit einem Kaufpreis in Höhe von 200.000 EUR ist die Internetadresse Kaffee.de die teuerste veröffentlichte Domain der letzten 2 Jahre unter der Länderendung .de. Käufer von Kaffee.de ist die OPAG GmbH, Großhandelsspezialist für Kaffee und deutschlandweit erfolgreichstes Kaffee-Startup der letzten Jahre, gegründet 2013. Die Verhandlungen zum Kauf der Adresse Kaffee.de übernahm die Sedo GmbH, die weltweit größte Domain-Handelsplattform mit einem Inventar über 18 Millionen Premium-Domains.

Kaffee.de - Andreas Goclik und Oliver PfluegerEnde 2017 soll auf Kaffee.de eine Plattform rund um die Themen Kaffee, Kaffeemaschinen, Zubehör und Dienstleistungen für Wiederverkäufer, Händler, Hersteller und Röster entstehen. Im Fall von Kaffee.de erkannte Andreas Goclik, Geschäftsführer der OPAG GmbH, schnell das Potential der Adresse für die Lebensmittelbranche: “Kaffee ist schon heute das erfolgreichste Online-Lebensmittel. Aktuell liegt der Onlineanteil von Kaffee und Kaffeemaschinen bei ca. 560 Millionen Euro und steigt bis 2023 auf 1.1 Milliarden Euro.“ Mitgeschäftsführer Oliver Pflüger begründet den Kauf der Domain mit konkreten Zukunftsplänen: „Die OPAG GmbH unterstreicht mit seinem Investment in Kaffee.de die wachsende Bedeutung des Lebensmittel-Onlinehandels in Deutschland und ist mit dem Erwerb der Internetadresse bestens für die Zukunft gerüstet. Für uns wird sich der Preis von 200.000 Euro in kurzer Zeit amortisieren.“

Mit dem Erwerb einer hochwertigen, beschreibenden Adresse wie Kaffee.de ist die OPAG GmbH nun im Besitz einer „Category Killer“ Domain und kann damit das Ziel verfolgen, die Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Markenwahrnehmung gegenüber den großen Shops und Plattformen deutlich zu erhöhen. „Der Domain-Name ist mehr als nur ein Aushängeschild. In einer Marketingstrategie spielt er eine immens wichtige Rolle, denn mit ihm lassen sich viele Ziele messbar erreichen: Höheres Ranking, mehr Besucher, mehr Umsatz, größere Markenbekanntheit“, so Frank Tillmanns, Verhandlungsführer und Senior Broker der Sedo GmbH.

Die Vermittlung von hochwertigen beschreibenden Internetadressen, die bis zu achtstellige Verkaufspreise erreichen, steht bei Sedo auf der Tagesordnung. In der Liste der weltweit teuersten veröffentlichten .de Domains rangiert kaffee.de zusammen mit arbeitsmarkt.de (200.000 Euro) auf Platz vier, gleich hinter Kredit.de (892.500 Euro), Aktien.de (500.000 Euro), und Software.de (235.025 Euro).

Über Sedo

Sedo mit Sitz in Köln und Boston (USA) ist die weltweit führende Domainhandelsbörse mit 2 Millionen Kunden und einem Verkaufsangebot von ca. 18 Millionen Domains aller Endungen. Sedo bietet Käufern und Verkäufern Dienstleistungen rund um Domains, wie etwa Domain-Parking, Domain-Bewertungen, Domain-Transfers und Domain-Vermittlung.