Desktop.com: Von der Idee zur Wunschdomain

Sedo-Interview mit Rolf Larsen, CEO von DNS Global, der Verwalterin von .global Domains

Rolf Larsen erwachte mitten in der Nacht und hatte eine neue Geschäftsidee vor Augen - einen virtuellen Desktop-Service. Als Domain-Veteran hatte er auch schon die passende Domain dafür: desktop.com. Erst einige Monate später gelang es ihm mit Hilfe von Sedo, seine Wunschdomain zu bekommen. In unserem Interview berichtet Larsen davon, warum er genau diese Domain wollte und wie die Zusammenarbeit verlief.

Warum haben Sie sich für die Premium-Domain Desktop.com entschieden?

"Im September dieses Jahres erwachte ich mitten in der Nacht und hatte die Idee, einen virtuellen Desktop-Service zu erstellen: Dieser soll Unternehmen bei der Verteilung, Organisation und Speicherung von Apps helfen, die von Mitarbeitern verwendet werden. Die Idee entstand aufgrund meiner eigenen Unzufriedenheit mit diesem Thema und der Tatsache, dass es noch keine für mich passende, gute Lösung gab. Ich glaube, ein solcher Dienst kann für die meisten Unternehmen und in gewissem Maße auch für End-Verbraucher von Nutzen sein. Wenn meine Annahme richtig ist, ist das ein großer Zukunftsmarkt, in dem sich viele neue Möglichkeiten auftun. Ich würde niemals eine Business-Idee, die das Potential hat schnell zu wachsen und sich im Wert gut zu entwickeln, ohne einen markenfähigen Namen starten. Desktop.com definiert genau den Service, den ich bereitstellen möchte, und kann gleichzeitig als Markenname verwendet werden. Es war meine erste Wahl unter allen Domain-Alternativen, die in Frage kamen."

Welchen Nutzen erwarten Sie von dieser kurzen Keyword-Domain?

"Diese Domain ist einzigartig für das, was ich starten möchte, da die Leute sofort erkennen können, welche Art von Service hinter einem solchen Namen steckt - ohne dass man ihn erklären muss. Und ich sehe noch weitere Vorteile: Desktop.com ist eine kostengünstige Möglichkeit, relevanten und organischen Traffic über Suchmaschinen zu erhalten – ohne hohe Beträge für Suchmaschinenwerbung auszugeben. Darüber hinaus können sich User leicht an den Namen erinnern, nachdem sie nur einmal von dem Dienst gehört haben. Außerdem lässt der Domain-Name mein Unternehmen vom ersten Tag an mit minimalem Aufwand bedeutend erscheinen: Viele Unternehmen investieren erst nachdem sie einen Bekanntheitsgrad haben in eine wirklich gute Domain. Ich mache das gleich zu Beginn, denn der erste Eindruck zählt."

Haben Sie bereits einen Plan, wie diese Domain genutzt werden soll? Welche Auswirkungen erwarten Sie von dieser Domain auf Ihr Unternehmen?

"Ich habe während der Planungs- und Prototyping-Phase direkt mit dem Aufbau des Geschäfts begonnen, noch bevor der Deal zur Übernahme von Desktop.com abgeschlossen war. Denn ich verfolge den konkreten Plan, um 2020 einen Dienst mit Desktop.com zu starten. Die Auswirkungen, die ich von dieser Domain erwarte, sind zum einen eine schnellere Wachstumsrate und mehr PR, allein aufgrund des Brandings. Zum anderen erhoffe ich mir, dass es auch einfacher sein wird, von Investoren seriöse Finanzierungsangebote zu erhalten, da das Branding bereits etabliert ist."

Wenn die Übernahme von Desktop.com nicht erfolgreich gewesen wäre - was wäre die Alternative gewesen? Kommen noch weitere TLDs mit dem Keywort „desktop“  in Frage?

"Ich habe zuerst desktop.app gekauft, weil es ein schneller Prozess war, es vom Domain-Investor zu erwerben, der es zum Verkauf angeboten hatte. Ebenso konnte ich desktop.cloud direkt von der Vergabestelle erwerben. Beide Endungen haben einen starken Bezug zum angebotenen Service. Eine dieser Domains oder eine Kombination daraus wäre eine Alternative gewesen. Aber mich trieb immer die Unruhe um: Was, wenn meine Wunsch-Domain desktop.com in die Hände der Konkurrenz gelangt? Es gibt noch andere beschreibende Domains, die passen würden, die jedoch nicht so aussagekräftig sind und in Suchrankings nicht so gut abgeschnitten hätten wie desktop.com. Desktop.app, Desktop.cloud und Desktop.com bilden für mich das stärkste Fundament, dass ich mir wünschen kann. Obwohl es momentan nicht meine höchste Priorität ist, werde ich in Zukunft den Kauf des Begriffs unter anderen Erweiterungen in Betracht ziehen, wenn die Preise stimmen. Einige der relevantesten Tippfehler-Domains habe ich bereits gesichert."

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Sedo und unserem Domainvermittlungs-Team?

"Damals fand ich relativ schnell heraus, welchem Unternehmen die Domain desktop.com gehörte. Ich entschied mich, die Inhaber direkt zu kontaktieren. Sie reagierten auf meine Anfrage und verwiesen mich für die weitere Zusammenarbeit an Sedo. Das Unternehmen besaß mehrere, sehr gute Domains und Sedo war mit sämtlichen Verhandlungen dafür betraut. In diesem Fall war die Brokerin Negar Hajikhani, die alle Fäden zusammenführte. Von Beginn der Verhandlungen bis zur Durchführung des Kaufs und Transfers Ende habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bereits früher Domains über Sedo gekauft und war daher bereits mit dem Vorgang vertraut. Der Kaufvertrag für diese Domain wurde mit dem Vorbesitzer Idealab geschlossen und ein Zweijahres-Zahlungsplan mit einer signifikanten Vorauszahlung vereinbart. Dies ist branchenweit eine gängige Praxis, sobald es um den Kauf von wertvollen Domainnamen geht.
Während des Kaufs war Sedo maßgeblich an der Strukturierung des rechtlichen Rahmens und des Ratenplans für diesen Deal beteiligt. Da Sedo einer der vertrauenswürdigsten Dienstleister in der Domain-Branche ist, hatte ich keine Zweifel, dass dies genauso reibungslos verlaufen würde, wie bisherige Käufe."

Was würden Sie anderen UnternehmerInnen, die ein Business gründen, raten?

"Als Unternehmer habe ich schon viele Jahre Erfahrung mit der Umsetzung von Businessideen sammeln dürfen. Gelegentlich hatte ich auch versucht, .com-Keyword-Domains passend zu meiner Idee zu erwerben. Dies ist jedoch das erste Mal, dass es mir gelungen ist. .Com-Domains die aus einem Begriff bestehen sind nicht so einfach zu bekommen und kostspielig.  Aber sie können von großem Wert sein, wenn die Domain genau mit dem Produkt übereinstimmt.
Anderen UnternehmerInnen möchte ich gern weitergeben, was mir geholfen hat:
Auch wenn man seine absolute Wunschdomain nicht bekommt, sei es aufgrund einer Nichtverfügbarkeit oder eines zu hohen Kaufpreises, sollte man vom ersten Tag der Idee an Prioritäten für das Online-Branding setzen."

Über Rolf Larsen
Rolf Larsen ist ein langjähriger und europaweit anerkannter Pionier in der Internetbranche für die Bereiche Domainregistrierungen und Webhosting-Dienste. Angefangen in Skandinavien hat er hat mehrere Technologieunternehmen gegründet, darunter Webkonferenzen, Webhosting, mobile Anwendungen, ISPs und VoIP. 1998 gründete er Active ISP, einen europaweiten Registrar, der als erster seiner Art die Registrierung von Domainnamen und das Webhosting vollständig automatisierte. RiksNett, der zweite ISP, den er 1995 gründete, wurde der größte konkurrenzfähige Internet Service Provider  des norwegischen Telekommunikationsunternehmens. Die Registry hinter der neuen Domainendung .global wurde ebenfalls von ihm und einem kleinen, erfahrenen Team gegründet. Aktuell ist er Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von DNS Global.