.DE wird 30!

Sedo gratuliert recht herzlich zum 30-jährigen Bestehen.

Am 05.November 1986 erhielt Deutschland mit der Eintragung in die IANA- Datenbank seine eigene Top-Level-Domain und wurde damit das 10. Land, das online ging. Zum 30-jährigen Bestehen möchten auch wir recht herzlich gratulieren!

Infografik 30 Jahre .de Domains

Die erste .DE Domain, die Domain „uni-dortmund.de” wurde noch am Entstehungstag der ccTLD registriert und feiert damit ebenfalls den 30. Jahrestag.

Bei der Gründung der DENIC im Jahre 1996, knapp 10 Jahre nach Entstehung der populären TLD wurde ein Bestand von 20.000 Domains verzeichnet. Innerhalb von 10 Jahren vervielfältigte sich die Anzahl der registrierten .de Domains auf 10.000.000 Internetadressen. Insgesamt verzeichnet die DENIC aktuell einen Bestand von 16,1 Millionen Domains und eine Wachstumsrate von ca 1%, was ungefähr 150.000 Domains pro Jahr entspricht.

Auf dem Sedo Marktplatz stehen mittlerweile über 1,7 Mio .de Domains zum Verkauf, 63.000 Internetadressen haben bereits einen neuen Besitzer über unsere Plattform gefunden. Darunter ist auch der Verkauf der Domain Kredit.de, welcher als teuerster .DE Verkauf mit 892.500 EUR in die Sedo Geschichte einging.
Die Domain halloklauswasmachstdudennhierindertropfsteinhoehle.de ist seit 2008 unangefochtener Spitzenreiter wenn es um die Länge einer durch Sedo verkauften .de Adresse geht.

Im internationalen TLD- Ranking befindet .de sich auf dem 3. Platz hinter .com und .cn, im Ranking der länderspezifischen Domains sogar auf dem 2. Platz hinter .cn. Damit besitzt statistisch gesehen jeder 5. Deutsche eine .de-Domain.