Tipps für einen erfolgreichen Verhandlungsverlauf

Viele Domain-Inhaber legen für ihre zum Verkauf stehenden Domains keine Preisvorstellungen fest.

Denn sie erwarten von Interessenten, dass diese die Verhandlung mit einem ernsthaften Gebot beginnen. Leider werden jedoch viele Verhandlungen abgebrochen, bevor diese überhaupt erst richtig begonnen haben, dabei aber durchaus hätten erfolgreich verlaufen können.

Reagieren Sie auf jedes Gebot

Ein großer Teil der Domain-Inhaber legt keinen Mindestpreis fest und erhält Gebote, die zunächst nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Wir empfehlen, grundsätzlich  jedes abgegebene Gebot ernst zu nehmen und darauf zu reagieren. Es gibt Käufer, die am unteren Ende mit den Verhandlungen starten und so die dieselbe Vorsicht walten lassen wie Verkäufer, die keinen Preis angeben möchten.

Im ersten Schritt wollen Interessenten lediglich eine ungefähre Preisvorstellung des Verkäufers erfahren, ohne selbst mit einem hohen Gebot den Preis für die Domain in die Höhe zu treiben. Rechnen Sie auch damit, dass nicht jeder Interessent über die aktuellen Domainmarkt-Preise informiert ist und daher den Wert einer Domain nicht immer korrekt einschätzen kann.

Empfängt also ein Verkäufer ein aus seiner Sicht viel zu niedriges Gebot, empfehlen wir ein realistisches Gegengebot abzugeben und nicht vor lauter Empörung einen siebenstelligen Betrag zu bieten. Käufer wie Verkäufer fühlen sich bei unrealistischen Geboten derart geärgert, dass weitere Verhandlungen fast aussichtslos sind. Viel eher ist beiden Seiten geholfen, wenn man die Verhandlungen sachlich, realistisch und informativ führt.

Legen Sie einen Mindestpreis fest

Wenn Sie als Verkäufer zu viele unrealistische Angebote bekommen, legen Sie einen Mindestpreis fest. Dadurch werden Gebote, die unter der angegebenen Mindestgebotshöhe abgegeben werden, direkt von unserem System abgelehnt. Beachten Sie dabei, dass die Angabe eines Mindestpreises keine Auswirkungen auf bereits aktive Gebotsverläufe hat.

Sie erhalten kaum oder keine Gebote auf Ihre Domain?

Gemäß unserer Erfahrung verkaufen sich Domains, die mit einem realistischen Festpreis versehen sind, am schnellsten. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass Käufer genau wissen, worauf sie sich einlassen und daher eher dazu neigen, ein Gebot abzugeben. Zusätzlich impliziert eine feste Preisvorstellung, dass die Verhandlungen deutlich schneller abgewickelt werden können und somit auch Interessenten bedient werden, die wenig Zeit in Verhandlungen investieren möchten.  Sie erhöhen deutlich Ihre Verkaufschancen, wenn Sie Ihre omains zum Verkauf einstellen und mit einer festen Preisvorstellung versehen.

Informieren Sie sich über bisherige Domainverkäufe

Bevor Sie eine Preisangabe für Ihre Domain festlegen, machen Sie sich ein Bild über Domain-Verkaufspreise. Eine gute Übersicht finden Sie unter www.domain-spiegel.de und www.dnjournal.com/domainsales.htm. Wenn Sie eine Expertise für Ihre Domain wünschen, empfehlen wir Ihnen ein Sedo-Gutachten, das Ihnen einen realistischen Schätzwert liefert.

Erfahren Sie mehr über die Sedo-Gutachten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Verkauf Ihrer Domains!